Workshop "Feel, fight & grow"

Neuigkeiten
null

Beschreibung

Bei Feel, fight and grow (deutsch: fühlen, kämpfen und wachsen*) geht es darum, unserer eigenen Energie eine Richtung zu geben.

Wir erleben in unserem Alltag und Leben immer wieder Situationen, mit denen wir vielleicht gerade nicht umgehen können, die uns frustrieren oder bei denen wir aufsteigende Wut oder Angst spüren. Hier baut sich, wenn wir nicht gelernt haben damit umzugehen, Stress bzw. letztlich Energie in unserem Körper auf.

Wir nehmen diese angestaute Energie mehr oder weniger bewusst wahr. Was wir definitiv wahrnehmen, ist der Wunsch, diese Energie (Angst, Wut, Verzweiflung, Frustration, etc.) abzubauen. In welcher Form wir das machen, ist sehr unterschiedlich. Das kann verschiedenste Formen und Ausprägungen, wie zum Beispiel zittern, schreien, schlagen, treten, beleidigen, Dinge beschädigen, Menschen wehtun, usw. sein. Gerade, wenn wir uns unserer angespannten/angestauten Energie nicht bewusst sind, dann sind die Strategien, mit denen wir die Energie abbauen, zumeist ungünstig für uns (und ggf. auch andere Gegenstände oder Menschen).

Mit Feel, fight and grow wollen wir also dieser, aus unserer Sicht ungerichteten, zerstörenden bzw. negativen Energie eine positive Richtung geben. Der Mensch ist nämlich in der Lage, seine Energie so zu kultivieren, dass der Mensch zum kreativen Schöpfer von Ideen und Gegenständen bzw. von Texten wird. Der Mensch kann mit seiner Energie Leben retten, anderen Menschen helfen, die Welt zu einem schöneren Ort machen und mit der Energie von Liebe und Dankbarkeit ein bereicherndes Leben führen.

Dabei setzt sich "Feel, fight & grow" aus drei Komponenten zusammen, die jede für sich unserer Energie eine Richtung geben.

Inhalte des Workshops:

  • FEEL “Wie fühle ich mich? Was fühle ich? Wie fühlt sich das an? “
    Bei FEEL befassen wir uns zum einen mit der menschlichen Kommunikation. Unsere Kommunikation kann sehr facettenreich sein. Wir können auf der einen Seite bewertend, beurteilend, verurteilend kommunizieren, auf der anderen Seite können wir auch liebevoll, dankbar, verbindend, respektvoll miteinander sprechen und kommunizieren. Im Rahmen von Feel, fight and grow setzen wir uns mit der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg auseinander. Wir lernen also eine gefühls- und bedürfnisorientierte Art zu kommunizieren kennen. Wir werden erfahren, wie wir unserer Kommunikation (unserer verbalen, sprachlichen Energie) eine neue, andere Richtung geben können.

  • FIGHT “Ich gebe meiner körperlichen Energie eine sportliche Richtung.”
    Bei POTENZIAL VORAUS nutzen wir dazu das olympische Boxen (es können natürlich grundsätzlich auch andere Sportarten genutzt werden. Es geht bei FIGHT nicht um die Fähigkeit, sich zu schlagen oder zu wehren sondern einzig darum, über eine einfache und leicht zugängliche Sportart eine Möglichkeit zu haben, die eigene Energie in eine gerichtete Form zu bringen.

  • GROW “Ich komme zur Ruhe und finde in der Stille Antworten, Vertrauen und Fülle.”
    Wo findest Du Vertrauen, Antworten, Lösungen, Entscheidungen, Glück? Wie erreichst Du Dein Potenzial, Deine (Lebens-) Vision, Deine Ziele, Werte, etc.? Im Außen, in den Medien, bei Freunden, Verwandten, in Filmen, Serien oder Büchern? Wohl eher nicht. Auch wenn es manchmal schwer zu glauben ist… Alle Antworten zu allen Fragen, jegliche Entscheidung, alles Glück dieser Welt und letztlich Deine Fülle findest Du ausschließlich in Dir selbst. Bei GROW lernst Du durch achtsame Elemente und Meditieren die  Stille in Dir und vor allem die tiefe Verbundenheit zu Dir selbst kennen.